Ichigo Takano – Orange (komplette Reihe)

IMG_4632

„Liebe Naho…“
… nicht ungewöhnlich, dass ein Brief an Naho mit dieser Anrede beginnt. Aber da will doch jemand tatsächlich Naho Takamiya weismachen, dass ihr zukünftiges Ich sich selbst diesen Brief geschrieben haben soll!! Ein Brief aus der Zukunft?! Naho glaubt das natürlich erst nicht, doch dann geschehen die Dinge wirklich so, wie sie in dem Brief beschrieben wurden. Etwas Schlimmes scheint sich in ihrem Leben heranzubahnen, und sie beschließt, das Schicksal zu ändern… (Quelle: Carlsen)

Meine Meinung

Ich habe euch bereits vor einiger Zeit den ersten Teil der Reihe vorgestellt (Hier die Rezension).
Damals habe ich auch gesagt, dass ich die Reihe weiter verfolgen werde und das habe ich nun getan und habe immer wieder mal einen Teil gelesen und nun bin ich mit der kompletten Reihe fertig und wollte euch nun gerne mein Fazit mitteilen.

Ich bin sehr traurig, dass die Reihe nun vorbei ist, denn sie hat mir wirklich gut gefallen. Es war irgendwie so eine wohlfühl Geschichte.
Die Charaktere sind einem immer mehr ans Herz gewachsen und ich bin einfach in die Welt komplett eingetaucht.

Aber wie geht die Geschichte nun weiter?
Im ersten Teil erhält Naho einen Brief ihres zukünftigen Ichs. Mit der Aufgabe Kakeru, den neuen Jungen in der Klasse zu retten.
Anfangs nimmt Naho das Ganze nicht ganz ernst, erst als immer mehr Dinge genauso statt finden, wie es in dem Brief prophezeit wird. Aber Naho stellt schnell fest, dass es nicht einfach ist die Zukunft zu ändern.
Man bekommt im ersten Teil nur einen groben Einblick und wird mit der Thematik der Geschichte vertraut.
Je weiter man in der Reihe voranschreitet, desto mehr erfährt man um das Leben der Clique und auch über Kakeru und was genau passiert ist.
Auch gibt es nach und nach schon erste Anzeichen, ob und wie sich die Zukunft verändert hat, wenn man bewusst in das Geschehen eingreift.
Wie schon im ersten Teil, wechselt auch in den anderen Teilen die Sicht in die Zukunft, in der die Clique von damals redet, bis hin dazu warum Naho einen Brief in die Vergangenheit findet.

Die Geschichte ist meiner Meinung nach etwas Besonderes.
Obwohl Zeitreise eher reines Wunschdenken ist, wurde es in die Geschichte so gut eingearbeitet, dass man sie als selbstverständlich erachtet.
Und dadurch wird auch gezeigt, dass man teilweise selbst für seine eigene Zukunft verantwortlich ist und man auch akzeptieren muss, dass einige Sachen einfach passieren.
Es geht um Freundschaft und wie wichtig diese ist und man mit Freunden so ziemlich jede Situation meistern kann.

Fazit

Ich kann jedem diese Reihe wirklich nur ans Herz legen. Ich finde sie einfach nur wundervoll. Und auch wenn man sonst keine Mangas liest, sollte man sich die Geschichte mal genauer ansehen. Ich bin nämlich auch kein großer Mangakenner, bin aber ganz hin und weg. Auch was die Zeichnungen angeht. Ich bin kein großer Kenner in dem Bereich, aber ich fand sie mehr als stimmig und es macht Spaß so die Geschichte zu erleben.

5-sterne

Wer von euch diese Reihe schon gelesen hat und ähnliche Mangas kennt, schreibt mir diese doch bitte in die Kommentare. Würde gerne mehr in der Richtung lesen =)

Advertisements
Veröffentlicht in Manga

3 Gedanken zu “Ichigo Takano – Orange (komplette Reihe)

  1. Hach, Orange ist einfach großartig! Und es gibt tolle Neuigkeiten, Sara: Zumindest einen weiteren Band bekommen wir nächstes Frühjahr noch. Bin da gestern direkt in der Vorschau drüber gestolpert und freue mich riiiiiiiesig darüber ♥

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für den Tipp. Wobei ich sagen muss, dass ich nicht weiß, ob ich die Idee das aus der Sicht von Suwa erzählt wird, aber ich werde es definitv lesen =)
      Liebe Grüße
      Nadine

      Gefällt mir

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.