Aschenkindel – Halo Summer

Der Selfpublishing-Erfolg: Wenn Märchen wahr werden

Jedes Mädchen wäre dankbar, auf den Ball des Kronprinzen gehen zu dürfen. Schließlich will er sich dort eine Braut aussuchen. Doch Claerie Farnflee ist nicht wie andere Mädchen. Lieber bewohnt sie ein muffiges Turmzimmer, schuftet wie eine Dienstmagd und erträgt die Launen ihrer Stiefmutter, als sich an einen dahergelaufenen Prinzen zu ketten. So denkt sie – bis zu dem Tag, an dem sie im Verbotenen Wald einen Fremden trifft, der ihre Vorsätze ins Wanken bringt. (Klappentext)

Meine Meinung

Das Buch hat bei mir schon am Anfang mit dem ersten Absatz gepunktet. Denn genau dort merkt man bereits den Charme der Geschichte.

„Ich bin nicht lieb. Vielleicht hätte ich bescheidener und demütiger auftreten müssen, damit mir das Schicksal eine Fee zuteilt, die sich als Segen für mein ärmliches Leben erweist, aber nein, ich musste diese Niete ziehen.“ (S. 5)

In dem Buch ist nicht alles wie es scheint. Die Stiefmutter ist kein durchtriebenes Miststück, die Fee nicht annähernd so begabt und das „Aschenkindel“ selbst alles andere als hilflos. Vor allem als Neuadaption des Märchenklassikers Cinderella (Aschenputtel usw.) hat mir das Buch gefallen, weil es zwar immer noch die Grundzüge des bekannten Märchens hat, aber auch etwas neues, erfrischendes mit in die Geschichte einbringt. So bezieht sich zum Beispiel nur etwa die erste Hälfte auf das Märchen und löst sich ab dann davon.
Claerie, die eigentlich gar nicht auf den Ball und erst recht nicht den Prinzen heiraten will, hat eine starke Persönlichkeit und weiß, was sie im Leben will. Vor allem die Figuren haben mir bei „Aschenkindel“ sehr gefallen, angefangen beim Frettchen Natascha über die emotionale Gute Fee bis hin zu Claeries Familie, schließt man wirklich alle ins Herz. Zudem ist die Geschichte in eine tolle fantasiegeladene Welt eingebettet, wo es neben Guten Feen auch fliegende Lindwürmer und Zauberer gibt.

 

Fazit

Ein unglaublich schönes Buch, das ein tolle Neuauflage des bekannten Märchens bietet. Ich persönlich habe das Buch förmlich verschlungen. Wem die Grundstory von Aschenputtel gefällt und wer auf Fantasy Bücher steht, wird auch mit diesem Buch voll auf seine Kosten kommen.

4-5-sterne

Advertisements

2 Gedanken zu “Aschenkindel – Halo Summer

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.